Digitale Bildung im Seminar – ab dem nächsten Schuljahr geht´s los!

Digitale Bildung im Seminar – ab dem nächsten Schuljahr geht´s los!

Wir sind startklar! An der Realschule am Europakanal in Erlangen wird es ab dem nächsten Schuljahr für unsere Referendare eine zusätzliche Übung Digitale Bildung im Seminar („DiBiS“) geben, die in jeder Schulwoche (Dauer: 45 Minuten) abgehalten wird. Mein Konzept, das ich in einem früheren Blogbeitrag schon auf #BayernEdu skizziert habe, ist nun unter tatkräftiger Mithilfe meiner Seminarkollegen und dem Team „Digitale Schule 2020“ in einen abwechslungsreichen und aus meiner Sicht durchaus praktikablen Wochenplan gegossen worden.

DiBiS – Wochenplan

Ich würde mich über Ergänzungen und weitere Anregungen freuen. Zudem würde mich interessieren, ob das „Projekt“ hier weiter auf #BayernEdu in regelmäßigen Abständen dokumentiert werden soll. Denn eines ist sicher unstrittig: Die Lehrerausbildung ist sicher auch ein wichtiger Schlüssel dafür, wenn „Digitale Bildung“ gelingen soll.

 

Advertisements

5 Gedanken zu „Digitale Bildung im Seminar – ab dem nächsten Schuljahr geht´s los!

  1. Ich würde es sehr begrüssen, wenn das „Projekt“ laufend dokumentiert würde. Zum Projekt wünschte ich mir ein selbstgehostetes Multi User Blog System für die Referendare, worin die Refs in persönlichen Sub Blogs ihr Lernen laufend abbilden müssten. Käme noch eine begleitende, selbstzuschreibende, kitze-kleine Website hinzu (http://class.lernenunterwegs.ch/internet.php), würde auch die dringend notwendige Informatik berücksichtigt.
    Freundliche Grüsse aus Berlin – Beat Rüedi

    Gefällt mir

    1. Werde ich ggf. ins Auge fassen, wenn noch mehr Interesse besteht. Zunächst ist an Upload und journalmäßige Dokumentierung auf dem Unterpunkt „DiBiS“ gedacht. Danke für’s Feedback!

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s